Oh Zeit, deine Pyramiden
Über ein obskures Objekt von Terézia Mora
2 von 8

Nach herkömmlichen Buchmaßstäben hat mein Objekt die gewöhnliche Größe eines Klein-Oktavs - bis 18,5 cm Rückenlänge. (Falls es sich bewährt, werden mit der Zeit vielleicht auch Sedet und Oktav dazukommen, Großoktav, Lexikonoktav, Quart, Folio und Groß-Folio wohl eher nicht, die Richtung abwärts, Gameboy bzw. Handy ist da schon wahrscheinlicher.) Prächtig ist das Utensil, das ich aus einem Futteral, außen nüchternes Kunstleder, innen frivoles lila Satin, nehme, eben nicht. Buchenholz, Ton, Palmblatt, Bambus, Ficus und Agave, Leder, Papyros, Lumpen, Zellulosebrei - Rocky, wie ich es nenne, hat alles abgelegt, was am Buch unwichtig war: Umschlag, Material, Qualität und Farbe seiner Blätter; Beliebiges und Illusionäres, das über die wahre Beschaffenheit und Rolle des Buchs kaum etwas aussagte. (Über den Status ja, und eben dieser ist heute aus anderen Stoffen gemacht.)