Oh Zeit, deine Pyramiden
Über ein obskures Objekt von Terézia Mora
1 von 8

Und Gonzales gab Prospero "...nebst reichen Kleidern; / Auch Leinwand, Zeug und allerlei Gerät..." auch ein Rocketbook mit ins Boot, damit er auf seiner einsamen Insel stranden konnte. Alles, was es an Nützlichem, Praktischem, Trost spendendem (also Schönem und/oder Okkultem) gibt, war darin vereint.

(Greenaway behauptet, die milde Gabe hätte aus 24 Büchern aus Prosperos Bibliothek bestanden, das hieße: 3 Rocketbücher - "normal" gegen elektronisch notiert zur Zeit mit 1:8 - was eine Dreifaltigkeit ergäbe. Auch nicht schlecht. Aber bleiben wir bei einem. Ich bin schließlich kein Fürst, gestürzt oder ungestürzt, nur eine Spaziergängerin von Frankfurt, und mein Gönner heißt BOL.) Letizia Alvarez de Toledo (a.k.a J.L. Borges) hat, als letzte Fußnote einer überflüssigen und wortreichen Epistel über eine (die) Bibliothek ohnehin angemerkt, die ungeheure Bibliothek sei überflüssig, strenggenommen würde ein einziger Band gewöhnlichen Formats... genügen, wenn er aus einer unendlichen Zahl unendlich dünner Blätter bestünde (wobei ich Letzteres - was unendlich viel und was ein Blatt ist, als eine Definitionsfrage betrachte). Der erste Massenartikel der Welt zusammengezogen auf einen Punkt, in einem Objekt (denn die 8 in 1:8 umzudrehen zu einem 8, ist vielleicht auch nur eine Frage veschwindender Zeit). Stapel neben dem Bett, Piedestale für Teetassen, Wälle ("ich arbeite!") gegen die Lieben: vorbei.