Schrift unter Strom
Seite 2 / 15
Peter Glaser testete Palm Pilot und Handspring Visor  

Ich habe Ihnen als erstes einen Testbericht zu liefern. Man hat mir freundlicherweise für einige Zeit einen PalmPilot und einen Handspring Visor, jeweils mit verschiedenen elektronischen Bücher darauf, zur Verfügung gestellt.
Die beiden PDAs sind deutlich kleiner als ein Taschenbuch, wobei sich die eigentliche Lesefläche nochmal auf die Hälfte reduziert; den Rest beanspruchen die Bedienungselemente. (Das tatsächlich buchgroße Rocket e-Book hat mich leider nicht rechtzeitig erreicht.)
Pilot und Visor liegen in ihren Abmessungen ziemlich genau zwischen einem Taschenbuch und einem Schummelzettel. Was mich an eine Zeit vor zwanzig Jahren erinnert, als ich gewissermaßen zur Grundausbildung meines Schriftstellerberufs gehörig in einer Papierfabrik gearbeitet habe. Ich bin jeden Tag acht Stunden vor einer gewaltigen Papiermaschine gestanden, und zwar genau an der Stelle, an der der gebleichte Brei aus Holzsplittern das erste Mal von einem Endlosnetz als die eigentliche Papierbahn abgehoben wurde. Meine Aufgabe war, abzuwarten, wann die Bahn reißt.